PROGRAMMIEREN VON ZU HAUSE AUS.
Aufgrund der aktuellen Situation kann derzeit kein Coder Dojo wie üblich stattfinden. Wir bieten auch diesen Freitag, 8. Mai, einen virtuellen CoderDojo an. Ihr könnt von zu Hause aus im Beisein der Eltern/Erziehungsberechtigten mit Laptop daran teilnehmen.
Verschiedene MentorInnen werden zu mehreren Themen Treffen im Internet anbieten, wo sie euch Dinge zeigen und gemeinsam mit Euch programmieren.
Diese Workshops gibt es am Freitag:
13:45 - 15:45 Virtuelles Elektronikbasteln (mit Günther und Michael)
Wir messen wieder Strom und Spannung an einem Spannungsteiler. Danach basteln wir an einem LED Lauflicht mit dem Arduino. Wir stellen den Blockcode einen Textcode gegenüber und werden den Textcode optimieren.
Voraussetzungen
Ein Computer mit Tinkercad Zugang.
Mentoren: Günther, Michael
Link zum Teilnehmen: https://us02web.zoom.us/j/85413750768?pwd=OGNOZUdPVzRYemRmWEUwRURFNGYyQT09
13:45 - 15:45 Scratch Hacking mit Node.js und TypeScript (mit Rainer und Karin)
Letzte Woche haben wir das Dateiformat von Scratch zerlegt und dabei etwas über ZIP-Archive und JSON gelernt. Anschließend haben wir das Grundgerüst unseres Node.js-Programms zum Generieren eines Scratch-Spiels mit Code gebaut. Diese Woche machen wir mit dem eigentlichen, automatischen Bauen des Scratch-Spiels weiter. Alle Coder von letzter Woche sind eingeladen, wieder mitzumachen. Quereinsteigen ist aber auf jeden Fall auch möglich.
Voraussetzungen
Ein wenig Programmiererfahrung mit JavaScript, TypeScript, Java, C# oder einer ähnlichen Programmiersprache
Mikrofon und idealerweise Webcam, da wir viel über Coding-Konzepte reden werden
Node.js
Visual Studio Code
Mentoren: Rainer, Karin
Link zum Teilnehmen: https://us02web.zoom.us/j/84300080892?pwd=MjlReDBKL2p4N0xxNW9paERxSENSQT09
16:00 - 18:00 Von Scratch zu Python (mit Sonja)
Viele von euch haben schon Erfahrung mit Scratch und sind neugierig, wie "richtiges", textuelles Programmieren funktioniert. Sonja zeigt euch in diesem Workshop erste Schritte in Python. Ihr baut ein kleines Programm in Scratch und anschließend übersetzt ihr es in Python. So lernt ihr, wie Scratch-Programmierbausteine in Python-Kommandos aussehen.
Voraussetzungen
Installiert Scratch: https://scratch.mit.edu/download
oder verwendet die Onlineversion von Scratch: https://scratch.mit.edu/
Aktuelle Version von Python
Mentoren: Sonja
Link zum Teilnehmen: https://us02web.zoom.us/j/82665569429?pwd=SlVsVjFEY3BFVWlBU1NpUEFzVHQwdz09
16:00 - 18:00 Minecraft Redstone (mit Matthias und Jan)
Diese Woche werden wir einen Blick auf automatisierte Farmen werfen. Natürlich nur solche die auch einen Haufen Redstone beinhalten ;)
Voraussetzungen
Ihr braucht einen offiziellen Minecraft Account und die Java-Minecraft Version 1.15.2 installiert. Wir werden auf einem gemeinsamen Server unsere Übungen machen.
Mentoren: Matthias, Jan
Link zum Teilnehmen: https://us02web.zoom.us/j/85327277265?pwd=MXo1S0lUZEpJVW04T1hZbC9hT3Y4dz09
16:00 - 18:00 Dynamische Webseite mit Node.js (mit Thomas)
Dynamischen Webseiten sind in der Lage sich Informationen zu merken und diese zu verarbeiten, weil unser Code nicht nur im Browser sondern auch am Webserver selbst ausgeführt wird. Das gibt uns Möglichkeiten, die man mit statischen Webseiten nicht hat.
Wir werden an unserer ChatApp weiterarbeiten.
Voraussetzungen
Grundlegende Kenntnisse:
beim Programmieren (z.B. mit JavaScript, Java, C#, C++, ...)
HTML
Software:
einen Texteditor wie z.B. Notepad++, Visual Studio Code
Node.js
Mentoren: Thomas
Link zum Teilnehmen: https://us02web.zoom.us/j/88940936374?pwd=K2hLZWJRSXVyanRSTmJPaVNXVDg2QT09