Innovative Umwelttechnik aus Steyr für die internationale Stahlindustrie
Kappa Filter Systems mit Sitz im Wirtschaftspark Stadtgut Steyr kooperiert zukünftig bei der Vermarktung, dem Vertrieb und bei der Forschung von Entstaubungsanlagen für die Eisen- und Stahlindustrie mit Primetals Technologies. Das Herzstück der Zusammenarbeit ist das von Kappa entwickelte und international patentierte Großgewebefiltersystem „Zeron“.
Großentstaubungssystem "Zeron": Kappa Filter Systems und Primetals Technologies kooperieren zunkünftig bei der Vermarktung und dem Vertrieb von Entstaubungsanlagen für die Eisen- und Stahlindustrie sowie in der Forschung und Weiterentwicklung. Bildquelle: Kappa Filter Systems GmbH
„Moderne, saubere und sichere Arbeitsplätze werden zunehmend zu einer Standortfrage“, sagt Kappa-Geschäftsführer Klaus Krüger. Mit Zeron geht Kappa einen neuen Weg. Er tritt als eigenständiges, hochwertiges, wertbeständiges Industriegebäude in Erscheinung und ist nicht mehr als Filteranlage erkennbar. Krüger: „Zeron verleiht der Industrie, die sich aufgrund des hohen Bedarfs an qualifizierten Mitarbeitern an den Rändern der Ballungszentren befindet, ein völlig neues Gesicht – sauber, attraktiv und sicher.“
Internationale Kooperation mit Wertschöpfung in Oberösterreich
Mit der kürzlich unterzeichneten Vereinbarung zur Zusammenarbeit bündeln zwei schlagkräftige Unternehmen ihre Stärken. Kappa mit Sitz im Stadtgut Steyr ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Systemen und Anlagen zur industriellen Luftreinhaltung und Energierückgewinnung. Primetals Technologies mit Sitz in London und dem Umwelttechnikkompetenzzentrum ECO Solutions in Linz ist ein weltweit führender Gesamtanbieter in der Metallindustrie. „Mit dieser Kooperation erweitern wir unser Angebotsspektrum bei Entstaubungslösungen für die Eisen- und Stahlindustrie um ein System mit deutlich erhöhter Umweltfreundlichkeit bei gleichzeitig niedrigerem Energiebedarf und größerer Flexibilität auch hinsichtlich zukünftiger Anforderungen“, sagt Alexander Fleischanderl, Technology Officer und Leiter des Bereichs ECO Solutions bei Primetals Technologies.
Innovative Umwelttechnik aus Steyr
Kappa gilt als der Innovationsführer bei Technologien zur Luftreinhaltung. Seit der Gründung im Jahr 1993 hat das Unternehmen zahlreiche Erfindungen zur möglichst vollständigen Abscheidung von industriellen Emissionen entwickelt und patentiert. Nebenbei reduzieren sie den für den Betrieb nötigen Strom. Im Fokus von Kappa liegt auch ein modernes und hochwertiges Industriedesign. Die drei Grundprinzipien „Zero Emissions“, „Zero Waste Of Energy“ und „100% Innovation & Design“ beschreiben auch den Spirit von Kappa.
Zeron-Großentstaubungssystem
Das Großentstaubungssystem sorgt für eine Abscheidung industrieller Stäube, die den bisherigen Stand der Technik weit übertrifft. Gleichzeitig zeichnet sich das System durch eine hohe Energieeffizienz und eine einzigartige Industriearchitektur aus.