150 Schüler:innen erleben Natur zum Angreifen im Stadtgut
Der 1. Naturerlebnistag am 21. April 2023, organisiert von der Stadt Steyr und der Zukunftsregion Steyr, war ein voller Erfolg! Mehr als 150 Kinder der öffentlichen Volksschulen in Steyr konnten bei strahlendem Sonnenschein einen wunderbaren Vormittag im Stadtgut erleben!
Naturerlebnistag für 150 Steyrer Volksschüler:innen
Durch viele spielerischen Aktionen fand der Wissenserwerb fast wie von allein statt und hat zudem sehr viel Spaß gemacht. Bei Führungen durch den Naherholungsraum im Wirtschaftspark Stadtgut erzählten Bezirksoberförster Andreas Schuster, Leiter der Stadtgärtnerei Stefan Ritt und Liegenschaftsverwalter Hannes Resch sowie Timon Murauer mehr über Streuobst, Überlaufbecken, Aufforstung und Bienen. Die Kinder konnten Borkenkäfer aus der Nähe betrachten, Baumkreise zählen und als Highlight einen eigenen Gruppenbaum pflanzen.
Im TIC Steyr gab es noch viele Informationen rund um Kompost, Mülltrennung und Grünflächen in Steyr. Es konnte gebastelt, gerätselt und gebaut sowie natürlich gut & regional gejausnet werden. Im Anschluss erhielten die Schüler:innen Blumensamen für zu Hause zum Mitnehmen.
Steyrer Komposttag
Am Nachmittag war es allen Interessierten möglich, eine Naturerlebnisführung durchs Stadtgut Steyr zu machen. Es konnten Fragen rund um Kompost, Aufforstung u.v.m. gestellt werden. Auch Kübeln mit Kompost wurden ausgegeben.
„Wir freuen uns, dass wir mit diesem Naturerlebnistag einen weiteren Bildungsschwerpunkt gesetzt haben, wunderbar Synergien nutzen konnten und nachhaltiges Denken erlebbar und erlernbar gemacht haben“, sagt Daniela Zeiner, Netzwerkchefin der Zukunftsregion Steyr und Stadtgut-Geschäftsführerin.
Es war eine gemeinsame Initiative des Magistrats der Stadt Steyr, des Netzwerks Zukunftsregion Steyr, der Kommunalbetriebe Steyr und der Stadtbetriebe Steyr.